Wo setzt nun FlowFactor an?

Forschungen fanden drei Grundvoraussetzungen für den Flow im Beruf heraus. Neben klar definierten Zielvorgaben und Feedback spielt die Balance zwischen den eigenen Fähigkeiten und den Anforderungen die entscheidende Rolle.

 

Um die richtige Balance zwischen den eigenen Fähigkeiten und den Anforderungen im Beruf zu finden, kommt FlowFactor ins Spiel.

Eine Aufgabe sollte herausfordernd, aber nicht überfordernd sein. Um diesen Balance zu erreichen, ist es unumgänglich, sich selbst gut zu kennen und seine Persönlichkeitsmerkmale bestmöglich mit den Anforderungen der Tätigkeit in Deckung zu bringen. FlowFactor erhebt diese Faktoren und errechnet die Deckung mit fachspezifischen Berufsfelder.

FlowFactor in Kürze erklärt

  • Dein Game

    Entdecke die Tätigkeiten die wirklich deinem Naturell entsprechen.
    Bearbeitungszeit 5 Minuten

  • Deine Skills

    Erfahre, wie du denkst, interagierst und was dich motiviert.
    Bearbeitungszeit 25 Minuten

  • Dein Team

    Erkenne, in welchen Team du dein volles Potential entfalten kannst.
    Bearbeitungszeit 0 Minuten

Good to know

Wer den Sinn seiner Aufgabe erkennt, fördert den Flow. Es ist daher wichtig für den Flow, den Beitrag zum großen Ganzen zu erkennen. Doch Flow ist noch mehr als Selbstvergessenheit und Zufriedenheit – aktuelle Studien belegen, dass sich Flow-Erlebnisse positiv auf Leistung und Kreativität auswirken.

 

Dies liegt vermutlich an der besonderen Art der Informationsverarbeitung. Offensichtlich nimmt man Details stärker wahr und blendet störende Gedanken aus, wenn man in eine Aufgabe vertieft und hochkonzentriert ist. Dieser leistungssteigernde Effekt wirkt kurz- und langfristig, denn gute Gefühle motivieren dauerhaft zu mehr Engagement.

 

… Unlock your Skills