Welcome to the Jungle 

12. Mai 2023

🎸Guns N’ Roses am HTL Firmenpräsentationstag. „Welcome to the Jungle.“ 

🎶 Welcome to the jungle. We’ve got fun ’n’ games. We got everything you want. Honey, we know the names. We are the people that can find. Whatever you may need … 🎶

Dieser Soundtrack passt gut zum gestrigen Geschehen. Rekordverdächtige 120 Unternehmen und gefühlt 3 x so viele Ansprechpartner waren an der HTL LiTec vertreten. 

Wen der „Jahrmarkt der Möglichkeiten“ überfordert oder wer die „Nachhaltigkeit von Giveaways“ in Frage stellt, wird wahrscheinlich die Nase rümpfen. 

Wir fragen uns, wohin dieser Ansturm führt. Denn der Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist bereits Realität. Es wird zukünftig noch schwieriger, wenn die Babyboomer in Rente gehen und zu wenig Nachwuchs vorhanden ist.

Das gegenseitige Überbieten im Wettbewerb um die beste Employer Branding Maßnahmen überfordert die Schüler:innen spürbar und sie verlieren sich im Jungle der Berufswelt. 

🤔Es ist an der Zeit, unsere Herangehensweise zu überdenken und eine nachhaltige Strategie zu entwickeln, um unsere jungen Berufseinsteiger auf die Zukunft vorzubereiten.

🔍Wir müssen uns auf gezielte Orientierung und realistische Erwartungen konzentrieren.

🌿Sicherstellen, dass unsere jungen Fachkräfte die Ressourcen erhalten, die sie für ihren weiteren Weg benötigen.

🤝Sorge tragen, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Nur so können sie in der sich ständig verändernden Arbeitswelt erfolgreich sein. 🌴🏭🚀


Schreibe einen Kommentar