FlowFactor

Blog & News

HTL ein Erfolgsmodell, das mehr Aufmerksamkeit verdient!

Benjamin Lamplmair Allgemein / news 11. Januar 2024

Die HTL Steyr kann auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurückblicken und zählt zu den ältesten technischen Bildungseinrichtungen in Österreich. Der Standort Steyr nähert sich mit raschen Schritten seinem 150-jährigen Jubiläum. Wir führten ein Gespräch mit Frau Direktorin Mag. Sandra Losbichler über den unschätzbaren Wert der Tradition, die technologische Entwicklung und…

Ist Chef sein out?

Benjamin Lamplmair Allgemein 25. September 2023

Was sind die wahren Gründe und wie können Unternehmen eine Lösung finden? Diese brennenden Fragen beantwortete uns Christian Hener, geschäftsführender Gesellschafter der EO Austria GmbH. Er ist Gründer eines erfolgreichen IT-Unternehmens, Kenner der Branche und Experte für Personalsuche im Segment der Führungskräfte. Ein Führungskräftemangel zeichnet sich ab. Was sind die…

Perfect Match: Moritz Becker

Benjamin Lamplmair Allgemein 22. September 2023

„Berufseinstieg, damit etwas im Lebenslauf steht.“ Fragwürdiges Motto, aber oft Realität. Wie es dazu kam und wo die Reise nun hinging, verriet uns Moritz Becker. Übergang vom schulischen Korsett in den Berufsdschungel – wie ging es dir? Ursprünglich hatte ich bescheidene Erwartungen an meinen Berufseinstieg – es sollte etwas im Lebenslauf…

Leistung mit Menschlichkeit

Benjamin Lamplmair news / Research 6. September 2023

.. was für ein wunderbares Motto! Zumal in diesem Motto mehr Wahrheit liegt, als man vermuten möchte, und dennoch werden sehr unterschiedliche Bilder beim Lesen dieser beiden Begriffe entstehen. In den folgenden Zeilen möchte ich auf Basis der Neurowissenschaft darauf eingehen, warum dies aus meiner Sicht ein wirklich hervorragendes Motto…

Generationen-Bashing?

Benjamin Lamplmair Allgemein 28. August 2023

Seit einigen Jahren erleben wir das Bashing auf eine ganze Generation. Unsere Eltern sprachen damals vom „Tritt in den Hintern“ oder dem „Wadl vire richten“. Natürlich muss man sich erst seinen Platz in der (Arbeits)-Welt erarbeiten und sich beweisen. Schon klar und akzeptiert. Trotzdem sollten wir ALLE unsere „Visiere aufklappen“ in…

Muss die Zusammenarbeit mit der HTL nach der Matura enden? ✨💡

Die Geschichte von Sebastian Steininger und Professor Bernhard Wurm ist ein inspirierendes Beispiel dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Schülern und ihren Professoren auch nach dem Abschluss nicht enden muss. Sebastian, ein ehemaliger Schüler der HTL Neufelden, und Professor Wurm, Leiter des Zweiges Betriebsinformatik, haben ihre gemeinsame Reise fortgesetzt und sind zu einem dynamischen Duo…

Wenn Leidenschaft auf Potential trifft, ist Leistung eigentlich unvermeidbar!

Benjamin Lamplmair news 30. Mai 2023

Was für ein beeindruckender Tag auf der alljährlichen Leistungsschau der HTL Neufelden! Letzten Freitag wurden die Protagonisten der Diplomarbeiten vor den Vorhang geholt und boten den Besuchern einen atemberaubenden Rahmen. Wir lieben diese Veranstaltung, denn sie ist nicht nur perfekt organisiert, sondern auch ein würdiger und wertschätzender Abschluss für die…

Welcome to the Jungle 

🎸Guns N’ Roses am HTL Firmenpräsentationstag. „Welcome to the Jungle.“  🎶 Welcome to the jungle. We’ve got fun ’n’ games. We got everything you want. Honey, we know the names. We are the people that can find. Whatever you may need … 🎶 Dieser Soundtrack passt gut zum gestrigen Geschehen.…

„Generation Z hat einen ausgeprägten Bullshit-Detector“ – 5 Fehler in Stellenanzeigen

Ich würde als HTL-Absolvent behaupten, dass meine Generation vielleicht ein wenig kritischer ist. Wir sind in einer werblichen Welt großgeworden – umso besser sind unsere „Antennen“ ausgebildet. Das ist auch der Grund, warum wir uns bei der Jobsuche nicht von plakativen Aussagen blenden lassen. „Wir legen Wert auf Fakten und Transparenz.“🤷‍♂️ Das…

„Was ich zum Beginn meines Berufseinstiegs gerne gewußt hätte.“

Benjamin Lamplmair Allgemein 25. April 2023

Eine der größten Herausforderungen, vor der junge Berufseinsteiger stehen, ist die Orientierung in Bezug auf den Berufseinstieg. Wie findet man heraus, welches Berufsfeld am besten zu einem passt? Wie kann man sich auf die Arbeitswelt vorbereiten und welche individuellen Entfaltungsmöglichkeiten gibt es? Daniel Saric (28 Jahre), Produktmanager bei der voestalpine…