Wenn Leidenschaft auf Potential trifft, ist Leistung eigentlich unvermeidbar!

30. Mai 2023

Was für ein beeindruckender Tag auf der alljährlichen Leistungsschau der HTL Neufelden! Letzten Freitag wurden die Protagonisten der Diplomarbeiten vor den Vorhang geholt und boten den Besuchern einen atemberaubenden Rahmen.

Wir lieben diese Veranstaltung, denn sie ist nicht nur perfekt organisiert, sondern auch ein würdiger und wertschätzender Abschluss für die Schülerinnen und Schüler. 

Es ist die Krönung ihrer Anstrengungen in den letzten Monaten vor den Maturaprüfungen und das Überwinden der letzten Herausforderungen ihrer Diplomarbeit. 

Kein Wunder, dass es so wichtig ist, die Früchte ihrer harten Arbeit gebührend zu präsentieren!

An diesem Tag präsentierten sich die Absolventinnen und Absolventen stolz und dennoch bodenständig. 

Die positive Schaffenskraft war förmlich spürbar. Der Funke sprang während der „Best-of-Sessions“, einem aufregenden Wettbewerb zwischen den Diplomarbeiten, über.

Geduldig und interessiert lauschten die Besucher den Präsentationen. Sie konnten die Leidenschaft und das Herzblut spüren und die Inspiration hautnah erleben. Das ist es, was einen erfolgreichen Abschluss ausmacht.

Herzlichen Glückwunsch an die Schulleitung für die Schaffung dieses inspirierenden Rahmens, in dem die jungen Talente glänzen konnten. 

Eine besondere Anerkennung gebührt auch der unabhängigen und hochkarätigen Jury, bestehend aus Markus Zöchbauer (BMW Group), Bernhard Schaubschläger (Nordfels) und Norbert Fueruter (Premedia GmbH), die mit ihrer Entscheidung aufgrund der herausragenden Qualität der Arbeiten vor eine schwierige Aufgabe gestellt wurden.

🏆 Die Siegerprojekte waren absolut beeindruckend! 

Im Bereich der Betriebsinformatik setzte sich der „Ernteroboter für Ringelblumen“ durch. Dieser Roboter wählt mit Hilfe autonomer Energieversorgung und innovativer Greifertechnologie die richtigen Blumen zum Pflücken aus. Die Auswahl der perfekten Blüten erfolgt durch Bild- und Mustererkennung, also durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Eine unglaubliche Innovation!

Im Bereich der Mechatronik überzeugte das Projekt des „Spritzguss-Simulators“. Hier wurde ein Modell entwickelt, das speziell für Schulungszwecke konzipiert ist und mit hochmoderner Steuerungstechnik ausgestattet wurde. Das Projekt unterstützt den Sponsor KEBA Group dabei, neuen Mitarbeitern praxisnahe Schulungen zu den Grundlagen des Spritzguss-Prozesses anzubieten. Eine herausragende Lösung!

Diese Leistungsschau hat einmal mehr gezeigt, dass die Begeisterung und das Können der jungen Talente zu wahrhaft bemerkenswerten Innovationen führen. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen! 

Eure Leidenschaft und euer Potenzial sind die Triebfedern für eine strahlende Zukunft. Wir sind gespannt auf eure weiteren Erfolge!


Schreibe einen Kommentar